Introduktion
Zu meiner Person
Methoden
Indikationen
Angebote
Interessante Links
Kontakt
So finden Sie mich
Impressum
Datenschutzerklärung

 

Dörte Pommerien, Jahrgang 1967, Diplom-Musiktherapeutin (FH), Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz, Traumatherapeutin , Zertifizierung nach den Richtlinien der Deutschen Musiktherapeutischen Gesellschaft, Lehrmusiktherapeutin, IIFS Therapeutin (Integrative Internal Family System)

Nach Tätigkeiten in den Psychosomatischen Kliniken Mannheim und Heidelberg arbeite ich seit 1995 mit Kinderunterbrechungen in der Psychiatrie der Uniklinik Heidelberg. 

Seit 1996 bin ich zusätzlich in eigener Praxis tätig.

Von Oktober 2005 bis Juli 2010 war ich als Mentorin in der Ambulanz  der Fachhochschule für Musiktherapie zuständig und nahm zeitweise die Funktion als Dozentin in der Fachhochschule wahr.

Von Oktober 2007 bis Juli 2013 war ich  für die Selbsterfahrung der Master- und Bachelor-studentInnen in der Fachhochschule für Musiktherapie mitverantwortlich.

Von März 2007 bis Juli 2010 Mitarbeit in einer Kinder- und Jugendpsychiatrischen Praxis im Rahmen der Sozialpsychiatrie.

Seit Juli 2013 liegen meine Arbeitschwerpunkte in der Tätigkeit in der Psychiatrie und der Praxis.

Die Arbeit mit Menschen mit traumatischen Erfahrungen haben sich zu einem Schwerpunkt meines Arbeitsfocusses entwickelt. Nachdem ich einige Jahre Stabilisierungsgruppen für Frauen mit Traumaerfahrungen gestaltete, arbeite ich im Netzwerk ambulanter Trauma-Psychotherapie Heidelberg/Rhein-Neckar  (NaTPH) mit. Dort bieten wir wechselweise einen Bereitschaftsdienst für kurzfristige Versorgung bei Akuttraumata durch.

Die Verknüpfung der Musik- und Traumatherapie stellen immer wieder eine besondere Herausforderung dar, was mich zu einer Tagungsgestaltung: "Der Platz der Musiktherapie in der Traumatherapie" im Februar 2008 führte.

Diese Verbindung der Musik- Traumatherapie fand auch Platz mit einem Vortrag und einer Veröffentlichung bei dem 12. Symposium vom 26.10. 2012 : "Trauma und Traumatherapie - Grenzen, Forschung, Möglichkeiten" der SRH Hochschulen Heidelberg und dem Mitwirken in der  Zusatzausbildung "Musik-Traumatherapie" für MusiktherapeutInnen am Freien Musikzentrum München.

Im August 2018 habe ich die Weiterbildung zur Integrativen Internal Family System- Therapeutin abgeschlossen. Diese Teilearbeit nach Richard Schwartz bereichert meine Arbeit in besonderer Weise und fließt grundsätzlich mit ein.

 

Zudem arbeite ich als Assistentin in der Basisausbildung für IFS in Berlin mit.